Senioren Union warnt vor Betrügern

Senioren fühlen sich zuhause unsicher

Der Vorstand der Senioren-Union des Kreises Pinneberg warnt vor Betrügern, die an Haustüren klingeln und im Namen der Senioren-Union Angebote zum Kauf von Haushaltsgegenständen unterbreiten. „Die Senioren-Union hat damit nichts zu tun und verurteilt derartige Betrugsversuche“
In diesem Zusammenhang beklagt die Union auch die rapide gestiegene Zahl von Raubüberfällen und Einbrüchen in Wohnungen und fordert mehr Schutz vor Ort. Seit 2009 ist die Zahl der Wohnungs-einbrüche landesweit um 30 % gestiegen, gleichzeitig aber die Aufklärungsquote auf 15,7 % gesunken. “Zeitungsmeldungen wie ´Einbrecher schlägt Senior` beunruhigen vor allem alleinstehende Rentner und Pensionäre.“ Ältere Menschen leiden besonders unter den Folgen von Einbrüchen, Raubüberfällen und Betrügereien, sind traumatisiert und haben Albträume, Schlafstörungen, Ohnmachtsgefühle und werden chronisch nervös. Aus Angst vor Ganoven schließen sich viele Seniorinnen und Senioren in ihren Wohnungen ein und trauen sich kaum noch vor die Tür.
Eigeninitiativen der Wohnungsinhaber mit verbessertem Einbruchsschutz, Prävention und Aufklärung durch die Polizei reichen nach Auffassung der Senioren-Union nicht aus zur Bekämpfung dieser Kriminalität und zur  Beruhigung der Menschen.

Die Senioren-Union des Kreises Pinneberg fordert deshalb, dass die Innere Sicherheit wieder zu einem zentralen Thema auch in Schleswig-Holstein wird. Ein Sparen bei den Einbruchskommissariaten durch weiteren Stellenabbau sei nicht zu verantworten.
„Helfen können nach unserer Auffassung vermehrte Polizeistreifen in Wohngebieten und eine vorausschauende Polizeiarbeit, mit der Gebiete mit erhöhter Kriminalität anhand der Verbrechensstatistik erkannt und durch gezielte Kontrollen überwacht werden!“ Zu prüfen sei, ob z.B. pensionierte Polizeibeamte als „Ehren-Schupos“, ausgestattet mit einem Funkgerät, in diesen Zonen zu bestimmten Zeiten Streife gehen können. Dadurch könne das Opferwerden älterer Menschen vermindert und ein Gefühl von Sicherheit geschaffen werden.

J. Werner
Vorsitzender der Senioren-Union