Reduktion der Lichtverschmutzung

14. August 2019

Antrag der CDU-Fraktion zum Aussschuss für Umwelt, Natur und Kleingartenwesen

Die Verwaltung wird aufgefordert, der Selbstverwaltung zeitnah mitzuteilen, welche Arten von Leuchten und Leuchtmitteln in der Stadt Pinneberg bei Straßen- und Wegebeleuchtungen verwendet werden. Zudem sollen der Selbstverwaltung wirksame Maßnahmen zur Reduzierung der Lichtverschmutzung in der Stadt Pinneberg vorgelegt werden. Dazu gehören insbesondere Veränderungen im Lichtspektrum, Auslotung von Möglichkeiten zur Dimmung, Spannungsreduzierung oder Zeitsteuerung von Straßenlaternen, eventueller Rückbau von Straßenbeleuchtung etc.

Begründung:

Lichtverschmutzung ist einer der wichtigsten Gründe für das Sterben vieler Insekten. Sie hat Einfluss auf Mensch und Natur. Untersuchungen zeigen, dass das Flug- und Nistverhalten sowohl von Insekten wie Vögeln durch die immer stärker zunehmende Lichtverschmutzung stark beeinträchtigt wird. Dies führt zu gravierenden Schäden im Vogel- und Insektenbestand gerade bei den Nachtaktiven. Zudem wird das Wachstum von Pflanzen beeinträchtigt. Demgegenüber steht das Bedürfnis nach Sicherheit vieler Bürgerinnen und Bürger. Dennoch sehen wir an zahlreichen Stellen in der Stadt die Möglichkeit Licht zu reduzieren.

Florian Kirsch

Kommentare sind geschlossen.